Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Wie wird Diplomatie gemacht? Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt am 22./23.08.

20.08.2009 - Pressemitteilung

Minister-Talkrunde, Diplomatisches Klassenzimmer, Staatsbankett, Krisenreaktionszentrum: Im Auswärtigen Amt erleben Sie am Wochenende (22.-23.08.) Außenpolitik zum Anfassen.

Erfahren Sie mehr über die Organisation von Staatsbesuchen – den Arbeitsbereich des Protokolls. Ob Staatsbankett, Wagenkolonne, kalligraphisch gestaltete Tischkarten oder vielsprachige Verständigung – im Auswärtigen Amt werden Sie zum Delegationsteilnehmer eines klassischen Staatsbesuchs.

Besuchen Sie die Diplomatenschule: Im Diplomatischen Klassenzimmer können Sie sich zum Europaspezialisten ausbilden lassen und Grundzüge ausgefallener Sprachen von Suaheli über Japanisch lernen.

Erleben Sie den Bundesaußenminister persönlich am Sonntag Nachmittag – in seinem Büro oder im Gespräch mit Amelie Fried, Peter Maffay und Leander Haußmann zu den bewegenden Monaten des Jahres 1989 und ihre Ausstrahlung auf die Gegenwart.

Das Jubliläenjahr 2009 begeht das Auswärtige Amt mit einer eindrucksvollen Ausstellung zu 60 Jahre Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Die Kunstinstallation Mehl-Art schließlich erinnert in besonderer Weise an das Jahr 1989. Lassen Sie sich überraschen.

Erreichbarkeit:

Wir empfehlen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Auswärtige Amt ist am Marathonwochenende der Leichtathletik-WM mit der U 2 (Hausvogteiplatz) oder der U 6 (Französische Straße) gut erreichbar.

Außerdem können Sie den Bus-Shuttle nutzen, der alle Bundesministerien verbindet.

Verwandte Inhalte

nach oben