Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier: Deutsche Geiseln vor Somalia frei

03.08.2009 - Pressemitteilung

Das deutsche Schiff MS Hansa Stavanger und seine Besatzung sind wieder in Freiheit. Das Schiff setzt derzeit seine Fahrt in Richtung Mombasa/Kenia fort.

Dazu erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (03.08.):

"Mit großer Erleichterung habe ich heute erfahren, dass die Besatzung der Hansa Stavanger wieder in Freiheit ist. Ich freue mich mit den Freigelassenen und ihren Angehörigen und wünsche ihnen Kraft, gemeinsam die Strapazen zu verarbeiten.

Mein Dank gilt der Arbeit des Krisenstabs in Berlin und allen beteiligten Behörden sowie der Reederei, die sich unermüdlich für eine Lösung eingesetzt haben."

Den Besatzungsmitgliedern geht es den Umständen entsprechend gut.

Verwandte Inhalte

nach oben