Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier eröffnet SprachKulTour-Fest in Jena

30.07.2009 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier eröffnet am kommenden Freitag (07.08.) gegen 18:00 Uhr das „SprachKulTour-Fest – Deutsch verbindet uns“ in Jena. Auf dem Marktplatz spricht er vor ca. 500 Deutschlehrern im Ausland, Schülern von PASCH-Schulen, Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und Jenaer Schülern.

Während des Fests diskutiert der Bundesminister mit den Schriftstellern María Cecilia Barbetta, Tanja Dückers und Zafer Senocak über die Bedeutung der deutschen Sprache. Deren Erfahrungen als deutsche Schriftsteller im Ausland, ihre Motivation, auf deutsch zu schreiben, werden zwei von Steinmeiers Fragen sein. Außerdem wird die Band „Klee“ mit ihrem Lied „2 Fragen“ auftreten.

Zum Hintergrund des SprachKulTour-Fests:

Das „SprachKulTourFest – Deutsch verbindet uns“ findet am Rande der Internationalen Deutschlehrertagung in Jena statt. Mit dem Fest will das Auswärtige Amt den Erfolg der von Bundesminister Steinmeier ins Leben gerufenen Initiative „Schulen – Partner der Zukunft (PASCH)“ würdigen. Ziel der Initiative ist es, ein weltumspannendes Netz von Partnerschulen aufzubauen. Wir wollen Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und die deutsche Sprache wecken – insbesondere in den Schwerpunktregionen Asien, Naher und Mittlerer Osten sowie in Mittel- und Osteuropa. Inzwischen gibt es etwa 1300 Partnerschulen weltweit.

Die Partnerschulinitiative (PASCH) wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Pädagogischen Austauschdienst der KMK (PAD) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) umgesetzt.

Der Deutsche Bundestag hat 2008 für die Umsetzung der Initiative 45 Mio. Euro bereit gestellt, 2009 stehen 54 Mio. Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen zu PASCH auf diplo.de:

Verwandte Inhalte

nach oben