Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Eröffnung des 1. International Diplomats Programme

23.02.2009 - Pressemitteilung

„Germany – Experience New Perspectives“ – unter diesem Motto wird am 26. Februar 2009 das 1. International Diplomats Programme mit einem Festakt im Europasaal des Auswärtigen Amts von Staatssekretär Reinhard Silberberg eröffnet.

Das International Diplomats Programme ist ein neues, berufsbegleitendes Angebot der Internationalen Diplomatenausbildung der Akademie Auswärtiger Dienst im Auswärtigen Amt und richtet sich an junge Diplomaten aus dem Nahen und Mittleren Osten, Nordafrika sowie Süd- und Südostasien. An dem Programm werden künftig zwölf jüngere Diplomatinnen und Diplomaten teilnehmen. Das Programm führt die Teilnehmer nach Berlin und durch die Bundesländer. Auf dem Programm der monatlichen Veranstaltungen stehen Informationsbesuche und vertiefende Fachgespräche mit Vertretern von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. In einer Tour d´horizon durch Deutschland erlangen sie so Einblicke in deutschlandspezifische aber auch globale Fragestellungen, die über den Berufsalltag der Diplomaten hinausgehen.

Eröffnet wird das 1. International Diplomats Programme am 26. Februar 2009 (19.30 Uhr) mit einem Festakt im Europasaal des Auswärtigen Amts. Den Festvortrag hält Werner D’Inka, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, zum Thema „Wahrheit oder künstlicher Horizont – Wie Journalisten Weltbilder vermitteln“. Weitere Grußbotschaften überbringen Jürgen Chrobog, Staatssekretär a.D., Vorsitzender des Vorstands der BMW Stiftung Herbert Quandt, sowie Prof. Eberhard Sandschneider, Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Direktor des International Diplomats Programme ist Botschafter a.D. Dr. Rüdiger Reyels.

Die Internationale Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amts führt das International Diplomats Programme in Zusammenarbeit mit der BMW Stiftung Herbert Quandt und mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) durch. Es ergänzt als innovative Weiterbildungsinitiative die Internationale Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amts, die Internationale Nachwuchsförderung der BMW Stiftung Herbert Quandt und das Netzwerk Außenpolitik der DGAP.

Verwandte Inhalte

nach oben