Deutschland und Vereinigte Arabische Emirate errichten gemeinsam neues Hauptquartier für afghanische Bereitschaftspolizei

11.01.2009 - Pressemitteilung

Die afghanische Bereitschaftspolizei erhält ein neues nationales Hauptquartier. Es entsteht auf über 16.000 Quadratmetern im Süden der afghanischen Hauptstadt Kabul. Die Vereinigten Arabischen Emirate und die Bundesregierung finanzieren das Projekt gemeinsam.

Die afghanische Bereitschaftspolizei erhält ein neues nationales Hauptquartier. Es entsteht auf über 16.000 Quadratmetern im Süden der afghanischen Hauptstadt Kabul und wird von den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Bundesregierung gemeinsam finanziert.

Am heutigen Sonntag (11.01.) enthüllten der deutsche Botschafter Werner Hans Lauk, ein Vertreter des emiratischen Innenministeriums, Ahmed Al Msabi und der afghanische Innenminister Hanif Atmar eine Plakette am Neubau der Zentrale. Die Gesamtkosten des deutsch-emiratischen Bauprojekts belaufen sich auf 2,64 Millionen Euro. Die deutsche Seite trägt etwa 1,39 Millionen Euro bei, die emiratische Seite kofinanziert das Projekt mit 1,25 Millionen Euro.