Auswärtiges Amt leistet Humanitäre Hilfe für die Überschwemmungsopfer in Brasilien

28.11.2008 - Pressemitteilung

Das Auswärtige Amt unterstützt die Überschwemmungsopfer im Süden Brasiliens mit bis zu 200.000 Euro.

Beschafft werden vor allem Notunterkünfte, Nahrungsmittel, Matratzen, Decken und Trinkwasser. Die Unterstützung des Auswärtigen Amtes geht an vor Ort tätige deutsche Hilfsorganisationen und wird in enger Abstimmung mit dem deutschen Generalkonsulat in Porto Alegre eingesetzt.

Durch Überschwemmungen und Erdrutsche sind im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche Personen werden noch vermisst. Fast 80.000 Personen mussten evakuiert werden.

Die gegenwärtigen Überschwemmungen wurden von brasilianischen Regierungsstellen als die schlimmsten Überflutungen in den letzten 50 Jahren beschrieben. Bundesaußenminister Steinmeier hatte seinem brasilianischen Amtskollegen Celso Amorim deutsche Unterstützung zugesagt.

In Santa Catarina und insbesondere in der Region um die stark zerstörte Stadt Blumenau leben viele deutschstämmige Brasilianer.