Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsminister Günter Gloser beim Außenministertreffen zum „Barcelona-Prozess: Union für den Mittelmeerraum“
Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Günter Gloser, reist vom 3. bis 4.November 2008 nach Marseille, um am Treffen der Außenminister im Rahmen der Euro-Mediterranen Zusammenarbeit (Barcelona-Prozess: Union für den Mittelmeerraum) teilzunehmen.
An dem Außenministertreffen werden die Vertreter der 27 EU-Mitgliedstaaten sowie nahezu aller weiteren Länder im Mittelmeerraum teilnehmen. Zentrales Thema wird dabei die Konkretisierung der beim Mittelmeergipfel am 13. Juli in Paris verabschiedeten Beschlüsse und die institutionelle Ausgestaltung der Zusammenarbeit im Mittelmeerraum sein. Beim Pariser Gipfel beschlossen die Staats- und Regierungschefs die Fortentwicklung der Zusammenarbeit zum „Barcelona-Prozess: Union für den Mittelmeerraum“.
Der nun seit 13 Jahren bestehende Barcelona-Prozess ist – neben der Europäischen Nachbarschaftspolitik - ein zentraler Eckpfeiler im Rahmen der Beziehungen zwischen EU und Mittelmeerländern. Gemeinsames Ziel ist es, den Mittelmeerraum zu einer Region des Friedens, der Stabilität und des Wohlstands zu entwickeln. Hierfür sollen im Rahmen einer gleichberechtigten Partnerschaft konkrete Projekte umgesetzt werden, die den bestehenden Herausforderungen im Mittelmeerraum begegnen. Zugleich dient der „Barcelona-Prozess: Union für den Mittelmeerraum“ als Forum eines vertrauensvollen, offenen und konstruktiven Dialogs.