Bundesminister Steinmeier begrüßt Einigung in Simbabwe

12.09.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Steinmeier begrüßt die Einigung über die künftige Machtaufteilung in Simbabwe. Der Vereinbarung zwischen Präsident Robert Mugabe und Oppositionsführer Morgan Tsvangirai waren langwierige Verhandlungen unter Leitung des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki vorangegangen.

Nach langwierigen Verhandlungen unter Leitung des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki haben Präsident Robert Mugabe und Oppositionsführer Morgan Tsvangirai eine Einigung über die künftige Machtaufteilung erreicht.

Zur Einigung in Simbabwe erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier heute (12.09.) in Berlin:

„Ich begrüße die Einigung zwischen den Parteien in Simbabwe. Ich hoffe, dass sie den Weg in eine friedliche Zukunft ebnet. Jetzt kommt es darauf an, die Probleme des Landes entschieden anzupacken: Simbabwe braucht dringend einen politischen und wirtschaftlichen Neuanfang!

Wir werden die neue Regierung an ihren Taten messen. Ich erwarte, dass schnell Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen demokratische Freiheiten geachtet und wirtschaftliche Entwicklung möglich werden.“