„Europa erfahren“: Bundesminister Steinmeier trifft Studentinnen und Studenten aus Balkan-Staaten

18.07.2008 - Pressemitteilung

Am kommenden Montag (21.07.) empfängt Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier rund 220 südosteuropäische Studentinnen und Studenten im Lichthof des Auswärtiges Amtes. Die Gruppe, die auf Einladung der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Projektes „Europa erfahren“ nach Berlin kommt, wird auf eine vierwöchige Interrail-Reise durch Europa gehen. Für diese Europa-Reise wird den Studentinnen und Studenten das Interrail-Ticket und ein Tagegeld kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Projekt „Europa erfahren“ ermöglicht jedes Jahr den besten Studentinnen und Studenten aus Serbien, Albanien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Mazedonien und Montenegro, die Länder der Europäischen Union besser kennen zu lernen. Dadurch werden nicht nur die Nachwuchskräfte der Balkanländer, deren Verständnis der Europäischen Union sowie ihre Vernetzung untereinander gefördert, sondern auch die Zusammenarbeit der zivilgesellschaftlichen Organisationen, die das Projekt in den verschiedenen Ländern koordinieren.

Nach einer Einführung in das Projekt durch die Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, Dr.Ingrid Hamm, wird Bundesminister Steinmeier ein Grußwort sprechen und anschließend die Gruppen auszeichnen, die bei einer dem Besuch im Auswärtigen Amt vorangehenden Stadtrallye durch Berlin die ersten Plätze belegt haben.

„Europa erfahren“ entstand 2005 als Initiative der Europäischen Bewegung in Serbien in Zusammenarbeit mit der österreichischen Botschaft in Belgrad und dem serbischen Ministerium für Bildung und Sport. Seit 2007 wird das Projekt von der Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit dem „Balkan Trust for Democracy“ durchgeführt.