Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Chance für einen Neubeginn: Bundesminister Steinmeier zu den Parlamentswahlen in Simbabwe

03.04.2008 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier erklärte heute (03.04.) anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse der Parlamentswahlen in Simbabwe:

"Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Parlamentswahlen ist ein erster Schritt, den ich begrüße. Sie zeigen sehr deutlich: Die Menschen in Simbabwe haben für den Wandel gestimmt!

Nun kommt es darauf an, auch die Ergebnisse der Präsidentschafts-, Senats- und Lokalwahlen schnell und transparent zu veröffentlichen. Weitere Verzögerungen im Auszählungsprozess führen zu Enttäuschung in der Bevölkerung und schaffen neue Risiken.

Ich appelliere an die Verantwortlichen in Simbabwe, den Willen der Wählerinnen und Wähler zu akzeptieren. Alle offenen Fragen im Zusammenhang mit den Wahlen müssen friedlich und im Dialog gelöst werden.

Simbabwe hat nun die Chance für einen Neubeginn. Die Menschen in Simbabwe erwarten zu Recht, dass sie entschlossen ergriffen wird."

Verwandte Inhalte

nach oben