Ein weihnachtlicher Exportschlager: Baumschmuck aus Bethlehem am Gendarmenmarkt

23.11.2007 - Pressemitteilung

Erstmals präsentiert der Weihnachtsmarkt „WeihnachtsZauber“ am Gendarmenmarkt Baumschmuck aus dem Nahen Osten. Am Zillertaler Baum hängt Handwerkskunst aus den palästinensischen Gebieten, die traditionell aus Glas und Olivenholz hergestellt ist. Weil die Präsentation des Baumschmucks auf eine Idee des Bundesaußenministers, Dr. Frank-Walter Steinmeier, zurückgeht, eröffnet er am Montag (26.11.) mit einer Videobotschaft den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, wird ein Grußwort halten.

Die Idee entstand auf der Reise des Bundesministers in den Nahen Osten im Mai 2007. Im Zuge der Reise übernachtete er in Bethlehem, besuchte dort die christlich-muslimische Schule „Talitha Kumi“ und erörterte mit Wirtschaftsvertretern im Rahmen eines Abendessens Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung. Damals vereinbarten der Minister und die Wirtschaftsvertreter als eine konkrete Maßnahme, zur Weihnachtszeit einem breiten Publikum in Berlin palästinensischen Baumschmuck zu präsentieren.

Anlässlich der Eröffnung des Weihnachtsmarktes reist die palästinensische Tourismusministerin Khuloud Daibes mit einer Delegation von hochrangigen Wirtschaftsvertretern zu Gesprächen mit Politik und Wirtschaft nach Deutschland. Auch der Schulchor der Talitha Kumi-Schule ist eine Woche zu Besuch in Deutschland und wird gemeinsam mit dem Orchester des Berliner Musikgymnasiums Carl Philipp Emmanuel Bach die Eröffnung des Weihnachtsmarktes musikalisch begleiten.

Die Präsentation von palästinensischem Baumschmuck ist ein sichtbarer Beitrag zur Wirtschaftsförderung, der sich die Bundesregierung und die EU im Rahmen der EU-Aktionsstrategie für den Nahen Osten verpflichtet haben.