Bundesminister Steinmeier eröffnet argentinisches Filmfestival

13.09.2007 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wird heute (13.09., 19.30 Uhr) gemeinsam mit seinem argentinischen Amtskollegen, Herrn Jorge Enrique Taiana, und dem Direktor der Berlinale, Herrn Dieter Kosslick, die argentinische Filmreihe „Historias de vida y melancolía – Filme aus Argentinien“ im Kino Hackesche Höfe in Berlin eröffnen.

Die Idee entstand auf der ersten Lateinamerikareise des Bundesaußenministers im Frühjahr 2006, die ihn auch nach Argentinien führte. Beide Minister beschlossen damals, das aktuelle argentinische Filmschaffen in Berlin vorzustellen. Der argentinische Film ist für seine Kreativität bekannt: Wie kaum ein anderes lateinamerikanisches Land hat Argentinien in den letzten Jahren zahlreiche Teilnehmer und Preisträger internationaler Filmfestivals hervorgebracht. Einige von ihnen, acht argentinische Filme und eine argentinisch-paraguayische Co-Produktion, zeigt das Kino Hackesche Höfe ab heute in Berlin.

Die Filmreihe ordnet sich in eine Vielzahl von Veranstaltungen ein, die Deutschland und Argentinien anlässlich des 150. Jahrestages der deutsch-argentinischen Beziehungen durchführen. Am 19. September 1857 unterzeichneten der preußische Gesandte von Gülich im Auftrag des Deutschen Zollvereins und der Außenminister der argentinischen Konföderation in Paraná einen Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag. Dieser erste deutsch-argentinische Vertrag legte den Grundstein für die heutigen engen politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Staaten.