Bundesminister Steinmeier zum Anschlag auf ein Trainingslager der israelischen Armee

11.09.2007 - Pressemitteilung

Anlässlich des heutigen Anschlags auf ein Trainingslager der israelischen Armee erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier in Berlin (11.09.):

„Mit Sorge habe ich die Nachricht vom Einschlag einer Kassamrakete in einem Trainingslager der israelischen Armee in Süd-Israel zur Kenntnis genommen, bei dem über 60 Soldaten, die sich in der Grundausbildung befinden, verletzt wurden. Ich verurteile diesen Anschlag auf das Schärfste.

Die Absicht, die dahinter steht – wie auch hinter den wiederholten Raketenangriffen auf die israelische Stadt Sderot - ist klar: Sie sollen die aktuellen Bemühungen um eine Friedenslösung für Israelis und Palästinenser torpedieren. Das darf nicht gelingen, wir dürfen nicht zulassen, dass der so mühsam geknüpfte Gesprächsfaden wieder reißt!“