Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier trifft das deutsche Junior 8-Team

01.06.2007 - Pressemitteilung

Kurz vor Beginn des G8-Gipfels in Heiligendamm hat sich Außenminister Steinmeier am 1. Juni im Auswärtigen Amt mit dem deutschen Junior 8-Team getroffen. Die acht Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg hatten sich in einem Wettbewerb für die Teilnahme am Junior 8-Gipfel in Wismar qualifiziert.

Kurz vor dem Beginn des G8-Gipfels in Heiligendamm hat sich Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier am 1. Juni um 14 Uhr im Auswärtigen Amt mit dem deutschen Junior8-Team getroffen. Die acht Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg hatten sich in einem Wettbewerb für die Teilnahme am Junior 8-Gipfel in Wismar qualifiziert. Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier diskutierte mit den Jugendlichen über ihre Fragen und Erwartungen an G8 und erläuterte die Rolle und Ziele Deutschlands als G8 Präsidentschaft.

Auf dem Junior8-Gipfel von UNICEF und der Morgan Stanley Stiftung beraten vom 3. bis 9. Juni 74 Jugendliche aus aller Welt die Themen des G8-Gipfels und erarbeiten eine eigene Resolution. Acht Delegierte, darunter ein Jugendlicher aus Deutschland, werden diese am 7. Juni persönlich mit den Staats- und Regierungschefs diskutieren.

Das deutsche Junior8-Team besteht aus Jonas Hausruckinger (17), Miriam Köhler (17), Franziska Malsy (16), Steffen Parth (17), Eva Pusch(17), Thomas Schuler (17), Hyeon Su Kim (17) und Lisa Marie Ullrich (16).

Heide Simonis, Vorsitzende UNICEF Deutschland; Dr. Lutz Raettig, Vorsitzender des Aufsichtsrates Morgan Stanley Deutschland; Dietrich Garlichs, Geschäftsführer UNICEF Deutschland und Leo Kauter, Lehrer an der Internatsschule Schloss Hansenberg, werden ebenfalls an dem Gespräch teilnehmen.

Verwandte Inhalte

nach oben