Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt stellt seine Literaturförderung auf der Leipziger Buchmesse vor und veranstaltet das Café Europa

21.03.2007 - Pressemitteilung

Unter dem Motto „Wenn Bücher wandern - mit Literaturförderung Grenzen überwinden“ – beteiligt sich das Auswärtige Amt (AA) zum dritten Mal mit der Veranstaltungsreihe „Café Europa“ und einem eigenen Infostand an der Leipziger Buchmesse. Sechs Autoren aus alten und neuen EU-Mitgliedsländern, darunter Antje Ravic Strubel (Deutschland), György Dalos (Ungarn), Antonio Moresco (Italien), Wojciech Kuczok (Polen), Saša Stanišić (Bosnien-Herzegowina) und Glen Patterson (Irland) präsentieren im „Café Europa“ ihre Essays zum Thema „Sonntagsreden und Alltagsprobleme - Europa zwischen politischer Folklore und nationalem Populismus“. In einer zweiten Lesung stellen die Autoren ihre jeweils aktuellen Romane vor. Bei beiden Veranstaltungen setzt das AA seine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin fort.

Staatssekretär Georg Boomgaarden nimmt heute (21.03.) an der Eröffnung der Buchmesse teil. Beim morgigen Messerundgang wird er mit dem Geschäftsführer der Leipziger Messe, Wolfgang Marzin sowie dem Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, zusammentreffen und Stände der Aussteller aus Mittel- und Osteuropa besuchen.

Die Förderung deutscher Literatur im Ausland und ihr Einsatz als Instrument des Kulturaustausches genießt einen hohen Stellenwert in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Gemeinsam mit den Mittlerorganisationen fördert das Auswärtige Amt die Beteiligung an in- und ausländischen Buchmessen, Übersetzungsprogramme, Verlegereinladungen, Autorenreisen, Buchspenden, deutsche Bibliotheken im Ausland, Zeitschriftenprojekte sowie Konferenzen und Kolloquien für Autoren, Übersetzer und andere Literaturschaffende. Zur Leipziger Buchmesse unterstützt das AA zudem die Anreise von Autoren aus Mittel- und Osteuropa als auch den Versand von attraktiven Buchspendenpaketen an 67 ausgewählte Goethe-Institute, die aus den Titeln von Nominierten und Gewinnern der Preise der Leipziger Buchmesse zusammengestellt werden.

Verwandte Inhalte

nach oben