Troika der Europäischen Union trifft mit Indonesien zusammen

12.03.2007 - Pressemitteilung

Am morgigen Dienstag (13.03.) wird die Außenminister-Troika der Europäischen Union in Berlin mit der Delegation der Republik Indonesien zu Konsultationen zusammentreffen.

Gegenstand des Gesprächs werden die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Indonesien, regionale und aktuelle internationale Fragen sein.

Die indonesische Delegation wird von Außenminister Dr. N. Hassen Wirajuda, die Delegation der Europäischen Union von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier geleitet. Der Troika gehören zudem Vertreter der Europäischen Kommission und des Generalsekretariats des Rates der Europäischen Union an. Für die nachfolgende portugiesische Ratspräsidentschaft wird der Staatssekretär im Ministerium für Europäische Angelegenheiten, Herr Manuel Lobo Antunes, am Gespräch teilnehmen.

Das Treffen findet im Vorfeld der 16. EU-ASEAN-Außenministerkonferenz statt, die vom 14.-15. März in Nürnberg fast 40 Ministerdelegationen aus den EU-Mitgliedsstaaten und den 10 Staaten der ASEAN-Gemeinschaft zusammenführt. Die EU und die ASEAN-Staaten begehen in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum ihrer Beziehungen.

Weitere Informationen finden sich unter