Berufschancen in Brüssel – Aktuelle Auswahlverfahren der EU

01.03.2007 - Pressemitteilung

Das Europäische Amt für Personalauswahl hat mit einer nur kurzen Anmeldefrist zwei Auswahlverfahren für die EU-Beamtenlaufbahn ausgeschrieben:

• ein Auswahlverfahren für Referenten in den Fachbereichen Information, Kommunikation und Medien (EPSO/AD/94/07) und
  • ein Auswahlverfahren für Sachbearbeiter in den Arbeitsbereichen Kommunikation und Information (EPSO/AST/37/07).

Bewerbungsschluss ist der 28. März 2007.

Beide Auswahlverfahren setzen eine fachlich einschlägige Ausbildung und/oder Berufserfahrung voraus. Wenn die Hauptsprache Deutsch ist, sind daneben sehr gute Kenntnisse in Englisch oder Französisch erforderlich. Die Prüfungen, die zum Teil in der gewählten Fremdsprache abgelegt werden müssen, umfassen zwei Zulassungstests sowie eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Insgesamt 225 erfolgreiche Teilnehmer sollen in eine Reserveliste aufgenommen werden. Ausschließlich aus diesen Listen dürfen die Organe der EU rekrutieren. Nach Einstellung folgt eine neunmonatige Probezeit, danach erfolgt die Anstellung auf Lebenszeit. Die besondere Attraktivität der Tätigkeit bei der EU liegt in der Vielfältigkeit der Aufgaben und der täglichen Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 27 EU-Mitgliedstaaten. Für die Absolventen der aktuellen Concours in den Fachbereichen Information, Kommunikation, Medien wird Dienstort in den meisten Fällen Brüssel sein, doch sind auch Tätigkeiten bei den Delegationen der EU in den Mitgliedstaaten vorgesehen.

Interessenten können die Ausschreibungen aufrufen über die Homepage des Europäischen Amts für Personalauswahl: