Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundesminister Steinmeier trifft australischen Außenminister Alexander Downer
Bundesminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ist heute (09.02.) mit seinem australischen Amtskollegen Alexander Downer im Auswärtigen Amt zu einem bilateralen Gespräch zusammengetroffen. Deutschland und Australien unterhalten intensive und ausgesprochen freundschaftliche Beziehungen, die beide Regierungen gemeinsam kontinuierlich fortentwickeln.
Gesprächsthemen waren neben bilateralen Themen insbesondere aktuelle internationale Fragen, darunter die Situation im Nahen Osten und in Afghanistan.
Mit Blick auf beispielhafte Vielzahl persönlicher Kontakte hob der Bundesaußenminister die Bedeutung des Jugend- und Akademikeraustauschs hervor und unterstrich die Freude der Bundesregierung über das zunehmende australische Engagement in Deutschland, wie es zum Beispiel in der jüngsten Einrichtung der gemeinsamen Europavertretung der acht größten australischen Universitäten in Berlin zum Ausdruck kommt.
Im Verlauf des Treffens wurde Übereinstimmung erzielt zu einer „Gemeinsamen Erklärung“ zum bestehenden Ferienarbeitsaufenthaltsprogramm. Das ursprünglich auf drei Jahre angelegte Programm ist seit seinem Beginn im Jahr 2000 eine echte Erfolgsgeschichte: Es wird deshalb nun nochmals erweitert, um jungen Menschen noch einfacher Erfahrungen im jeweiligen Partnerland zu ermöglichen. Hierzu wurden eine zukünftig unbefristete Laufzeit des Programms, die Anhebung der Altersgrenze für die Teilnehmer auf 31 Jahre und die Ausdehnung der Beschäftigungsdauer vereinbart.
Im Anschluss an das Gespräch erfolgte zudem die Unterzeichnung eines Ergänzungsabkommens zum deutsch-australischen Abkommen über Soziale Sicherheit. Um zu vermeiden, dass lediglich vorübergehend im anderen Staat eingesetzte Arbeitnehmer in das Rentensystem des anderen Staates wechseln müssen, wurde nun die Möglichkeit grundsätzlichen Verbleibs im vertrauten Rentensystem beschlossen.