Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier zur Wiederaufnahme der russischen Öllieferungen durch Weißrussland

11.01.2007 - Pressemitteilung

Anlässlich der Wiederaufnahme der russischen Öllieferungen durch Weißrussland nach Westeuropa erklärte Bundesminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (11.1.):

"Die Gespräche zwischen Russland und Weißrussland in der Frage der Transitzuschläge haben offensichtlich dazu geführt, dass die Öllieferungen wieder aufgenommen worden sind.

Ich begrüße, dass unsere Appelle, eine schnelle und konstruktive Lösung im Ölstreit zu finden, in Moskau nicht ungehört geblieben sind.

Vor diesem Hintergrund wollen wir nun mit Russland in einen Dialog eintreten, um unsere künftigen Energiebeziehungen auf eine dauerhaft verlässliche Grundlage zu stellen."

Verwandte Inhalte

nach oben