Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier und südafrikanische Außenministerin Dlamini-Zuma auf der Schlussveranstaltung der deutsch-südafrikanischen Binationalen Kommission

23.10.2006 - Pressemitteilung

Am 23. und 24. Oktober 2006 findet im Auswärtigen Amt die fünfte Tagung der deutsch-südafrikanischen Binationalen Kommission statt. Unter Vorsitz von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und der südafrikanischen Außenministerin Dr. Nkosazana Clarice Dlamini-Zuma tagen sechs Fachkommissionen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Wissenschaft und Forschung, Verteidigung und Entwicklung. Im Rahmen der Veranstaltung werden Bundesminister Steinmeier und Außenministerin Dlamini-Zuma auch zu einem persönlichen Gespräch zusammenkommen.

Die Binationale Kommission ist das wichtigste Gremium der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Südafrika. Sie wurde 1996 gegründet und tagt im zweijährlichen Rhythmus. Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl im letzten Jahr fand sie zuletzt im Jahr 2003 in Pretoria statt. Südafrika ist Deutschlands wichtigster Partner in Subsahara-Afrika.

Verwandte Inhalte

nach oben