Staatsminister Gloser trifft Europaministerin Colonna

06.09.2006 - Pressemitteilung

Staatsminister Günter Gloser wird mit seiner französischen Amtskollegin Catherine Colonna am 12.09. in Nürnberg zusammentreffen. Die beiden Europaminister werden sich zu aktuellen europapolitischen sowie zu bilateralen Themen austauschen.

Außerdem werden sie in ihrer Eigenschaft als Beauftragte für die deutsch-französische Zusammenarbeit den deutsch-französischen Ministerrat, der am 12. Oktober in Paris stattfinden soll, vorbereiten.

Hinter der Einladung nach Nürnberg steht der Wunsch des Staatsministers, die deutsch-französische Zusammenarbeit auf Regierungsebene nicht in den Hauptstädten zu belassen, sondern sie in die Region zu tragen. StM Gloser dazu:

„Es ist mir wichtig, Regierungsarbeit auch in die Region zu tragen und sie so den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen. Durch die seit 52 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit Nizza, aber auch durch die 1.100 mittelfränkischen Unternehmen, die Geschäftsverbindungen zu Frankreich unterhalten, bietet es sich an, meine französische Amtskollegin in die Metropolregion Nürnberg einzuladen. Mit der Vorstellung eines Unternehmens im Energiebereich freue ich mich darauf, die Innovationskraft des Standortes Nürnberg darstellen zu können.“

Beide Europaminister stehen der Presse ab 13.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses für ein Gespräch zur Verfügung.

Zum Abschluss des Arbeitstreffens lädt der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Ulrich Maly, zu einem Empfang um 15.45 Uhr ins Rathaus ein.