Bundesminister Steinmeier telefoniert mit dem libanesischen Premierminister Siniora

15.07.2006 - Pressemitteilung

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat heute morgen (15.07.) mit dem Premierminister der Libanesischen Republik, Herrn Fouad Siniora, telefoniert.

Angesichts der krisenhaften Zuspitzung der letzten Tage waren sich beide einig, dass alle Bemühungen jetzt auf eine Beruhigung der Lage gerichtet sein müssten. Dies sei eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg aller diplomatischen Anstrengungen.

Bundesminister Steinmeier erneuerte den dringenden Appell an alle beteiligten Kräfte in der Region, jetzt einen aktiven Beitrag zur Deeskalation zu leisten. Es gelte, die durch die jüngsten Hisbollah-Angriffe auf die israelisch-libanesische Grenze sowie die Entführung zweier israelischer Soldaten ausgelösten Spirale der Gewalt zu durchbrechen.

In diesem Zusammenhang unterstrich Bundesminister Steinmeier die Bedeutung der heute beginnenden Mission des Hohen Repräsentanten der EU, Javier Solana, in die Region und betonte die volle Unterstützung der Bundesregierung für dessen Bemühungen.

Der Hohe Repräsentant wird den Außenminister der Europäischen Union am kommenden Montag (17.07.) in Brüssel über seine Mission berichten.

Bundesminister Steinmeier stand in den vergangenen Tagen in intensivem Gesprächskontakt mit Vertretern der Region; zuletzt fanden am Donnerstag und Freitag Gespräche mit den Außenministern von Israel, Ägypten sowie von Syrien statt.