Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

EINE KARRIERE IN EUROPA – Seit fünf Jahren bietet das Auswärtige Amt Kurse zur Vorbereitung auf die EU-Concours an – mit großem Erfolg!

08.05.2006 - Pressemitteilung

Vor genau fünf Jahren führte das Auswärtige Amt erstmals einen Vorbereitungskurs für den Einstieg in die EU-Beamtenlaufbahn durch. Seither wurden in 38 Seminaren ca. 3.500 Teilnehmer/innen auf die Auswahlwettbewerbe – die EU-„Concours“ - vorbereitet, über 630 Bewerber/innen mit speziellen Coachings zusätzlich auf die mündliche Prüfung. Mit großem Erfolg: Die deutschen Concours-Teilnehmer/innen konnten sich im Wettbewerb mit den anderen „alten“ Mitgliedstaaten den ersten Platz sichern! Bei den seit 2001 ausgeschriebenen EU-Concours für die Referentenlaufbahn gingen 551 Plätze von 2.862 an Bewerber/innen aus Deutschland.

Grundlage des Erfolges ist eine gezielte Vorbereitung auf die für Deutsche ungewohnten Prüfungsanforderungen: Bei den Concours werden in einer ersten Prüfungsphase per Multiple-Choice-Test Fachwissen, EU-Wissen und die Fähigkeit zum logischen Denken geprüft. Diese Tests sind in der vom Prüfling gewählten Fremdsprache abzulegen. Bei der anschließenden schriftlichen Prüfung, die in der Muttersprache geschrieben wird, kommt es neben Fachkenntnissen auf gute analytische und sprachlich-redaktionelle Fähigkeiten an. In den Vorbereitungsseminaren werden die spezifischen Anforderungen der einzelnen Prüfungsabschnitte erläutert und eingeübt. Bei den Coachings werden die Prüflinge in einer Prüfungssimulation mit den spezifischen Bedingungen der mündlichen Prüfung vertraut gemacht.

Obgleich die Informationen zu den Concours-Ausschreibungen über eine Rundmail und die Website breit gestreut werden, bleiben bei einigen sehr interessanten Concours die Zahlen deutscher Bewerbungen noch auf niedrigem Niveau, so insbesondere bei den Auswahlverfahren für die Tätigkeit als „Assistent“. Die Asssitenlaufbahn der EU ist zunächst vergleichbar mit der des gehobenen Beamten-Dienstes in Deutschland, reicht jedoch weit in die des vergleichbaren höheren Dienstes hinein. Für die Zulassung zu den EU-Concours für Assistenten sind Abitur, Ausbildung und Berufserfahrung erforderlich, wobei aber Abitur und Ausbildung durch Berufsjahre im jeweiligen Sachgebiet ersetzt werden können. Es bieten sich sehr gute Karrierechancen für Nachwuchskräfte, die nach ersten Berufsjahren eine neue Herausforderung suchen! Angekündigt ist für Herbst 2006 ein großer Assistenten-Concours zu den Fachgebieten Humanressourcen/allgemeine Verwaltung. Auch zu diesem Concours plant das Auswärtige Amt, Vorbereitungsseminare anzubieten.

Verwandte Inhalte

nach oben