Bundesminister Steinmeier besucht die CeBIT in Hannover

09.03.2006 - Pressemitteilung

Aus Anlass seines heutigen (09.03.) Besuches auf der internationalen Fachmesse für Informations- und Kommunikationstechnik (CeBIT) in Hannover erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier:

„Moderne Informationstechnik ist in den letzten Jahren zu einem bestimmenden und gestaltenden Merkmal unserer globalisierten Welt geworden. Dies beschränkt sich bei weitem nicht nur auf den Bereich der Wirtschaft – über Grenzen und Kontinente hinweg nutzt eine wachsende Zahl von Menschen die Chancen einer weltweiten Informationsgesellschaft.

Moderne Kommunikationstechniken tragen so zu freieren und demokratischeren Gesellschaften bei. In keinem Staat der Erde werden sich Informationsmonopole auf Dauer halten lassen - denn gerade das Internet setzt staatlichen Bestrebungen, Informationen zu kontrollieren oder dem Einzelnen zu versagen, Grenzen. Diesen weltweiten Raum der Freiheit gilt es zu bewahren und zu schützen.

Die Bundesregierung setzt sich deshalb mit Nachdruck für die Gewährleistung der Internet- und Pressefreiheit und die Verbesserung des Zugangs zu den neuen Technologien ein.

Diese Technologien sind heute in fast allen Bereichen der Gesellschaft wichtige Arbeitsgrundlage und bedeutender Wirtschaftsfaktor. Deshalb ist es eine Kernaufgabe unserer Politik, verlässliche globale Rahmenbedingungen zu schaffen, denn internationale Akteure benötigen in besonderem Maße Handlungs- und Planungssicherheit.

Deutsche Unternehmen nutzen die Potentiale der weltweiten Informationsgesellschaft mit großem Engagement. Bei meinen internationalen Gesprächspartnern erfahre ich immer wieder die große Nachfrage nach innovativen und zukunftsgerichteten deutschen Produkten. Von deren Qualität konnte ich mich hier auf der CeBIT erneut überzeugen.“