Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesminister Steinmeier: Irangespräche ohne Ergebnis

03.03.2006 - Pressemitteilung

Die heutigen Gespräche der E3/EU mit dem Iran sind nach Angaben von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Das Treffen in Wien zwischen den Außenministern Deutschlands und Frankreichs, dem Hohen Repräsentanten der EU, Javier Solana, einem Vertreter des erkrankten britischen Außenministers Jack Straw und dem iranischen Chefunterhändler Ali Laridschani war auf Wunsch der iranischen Regierung kurzfristig zustande gekommen.
Die Gespräche seien in konstruktiver Atmosphäre verlaufen, eine Einigung habe aber nicht erzielt werden können, so Bundesminister Steinmeier.

Im Anschluss an das Treffen unterrichtete Steinmeier den Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Mohamed El Baradei, und den österreichischen Bundeskanzler und amtierenden EU-Ratspräsidenten Wolfgang Schüssel über das Treffen. Außerdem traf er mit dem stellvertretenden russischen Außenminister Sergej Kisljak zu einem Gespräch zusammen. Am kommenden Montag (06.03.) wird sich der Gouverneursrat der IAEO mit dem iranischen Nuklearprogramm befassen.

Verwandte Inhalte

nach oben