Staatsminister Lindner vor seiner Abreise nach Guatemala und Mexiko

08.07.2024 - Pressemitteilung

Staatsminister Lindner reist nach Guatemala und Mexiko (08.-11.07.2024):

Nur gemeinsam können wir die globale Klimakrise meistern, eine nachhaltige Transformation unserer Volkswirtschaften und eine Stärkung der regelbasierten Weltordnung erreichen.

Lateinamerika und Europa stehen in der bilateralen Zusammenarbeit wie auch im globalen Kontext zusammen. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Demokratien wie auf unseren beiden Kontinenten. Auch wenn uns geographisch tausende Kilometer trennen, liegen wir bei demokratischen und rechtsstaatlichen Grundsätzen und dem Einsatz für Menschenrechte eng aneinander.

Gerade wurde in Mexiko gewählt, Guatemala hat seit wenigen Monaten eine neue Regierung. Jetzt gilt es neuen Schwung in unsere Beziehungen zu bringen, Themen gibt es genug. Ob in Politik, Wirtschaft, Kultur, Forschung und Wissenschaft. Mit Mexiko werde ich ein Schwergewicht in Lateinamerika besuchen, für Deutschland ist Mexiko der wichtigste Handelspartner in Lateinamerika. Aber nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht ist kurz nach der Wahl in Mexiko ein hervorragender Zeitpunkt, um mit der kommenden Regierung Kontakte für eine intensivierte Zusammenarbeit zu knüpfen.

Gerade in diesen schweren Zeiten, die von Krisen und politischen wie auch gesellschaftlichen Umbrüchen gekennzeichnet sind, ist es wichtig, dass wir die Zusammenarbeit zu unseren Kooperationsthemen intensivieren.

Hintergrund

Staatsminister Lindner reist für politische Gespräche vom 08. bis 09. Juli nach Guatemala und anschließend vom 10. bis 11. Juli nach Mexiko.

Im Zentrum der politischen Gespräche in Guatemala-Stadt u.a. mit dem Staatspräsidenten Arévalo stehen die bilateralen Beziehungen und die Verständigung zu globalen, regionalen und multilateralen Fragen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf dem Thema Rechtsstaatlichkeit, ergänzt um Termine zum Dialog mit der Zivilgesellschaft, Medien und Wirtschaft.

In Mexiko wird Staatsminister Lindner hochrangige Gespräche im Außen- und Innenministerium führen. Multilaterale Fragen, globale und regionale Herausforderungen sowie die Verteidigung und Stärkung der menschenrechts- und regelbasierten multilateralen Ordnung stehen dabei im Fokus. Mit unserem Globalen Entwicklungspartner Mexiko liegt ein Augenmerk außerdem auf der nachhaltigen Transformation und Stärkung der Rechtsstaatlichkeit. Staatsminister Lindner wird sich außerdem Möglichkeiten der nachhaltigen industriellen Produktion bei Daimler Trucks anschauen sowie das Vorintegrationsbüro für mexikanische Fachkräfte beim Goethe Institut kennenlernen.