Staatsminister Lindner reist zu sicherheits- und wirtschaftspolitischen Gesprächen nach Neu-Delhi, Indien

20.02.2024 - Pressemitteilung

Anlässlich seiner Reise nach Indien erklärte Staatsminister Tobias Lindner heute (20.02.):

Die indopazifische Region ist ein wahres globales wirtschaftliches Schwergewicht, das 60% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und zwei Drittel des globalen Wachstums erwirtschaftet. Dabei sind Stabilität und Wohlstand im indopazifischen Raum untrennbar mit Europa und der ganzen Welt verbunden. Aber auch regionale und lokale Konflikte haben globale Auswirkungen. Nicht nur in Form von wirtschaftlichen Krisen, sondern weit darüber hinaus. Sie setzen die regelbasierte internationale Ordnung unter Druck. Deshalb baut Deutschland sein Engagement im Indo-Pazifik weiter aus – nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Beim Raisina-Dialog in Neu-Delhi werde ich mit vielen unserer Partner darüber sprechen, wie Deutschland und Europa dazu beitragen können, dass Frieden und Sicherheit im Indo-Pazifik gewahrt bleiben und Spannungen reduziert werden. Beim India-Europe Conclave des Indischen Industrieverbandes werden wir diskutieren, wie die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Indien zügig weiter ausgebaut werden können.

Hintergrund

Staatsminister Lindner wird vom 20. bis 22.02. nach Neu-Delhi reisen, um dort am Raisina-Dialog, einer der weltweit wichtigsten sicherheitspolitischen Konferenzen, sowie an der India-Europe Conclave der Confederation of Indian Industry, einer Wirtschaftskonferenz des Indischen Industrieverbandes, teilzunehmen.

Staatsminister Lindner trifft am Rande der Konferenzen u.a. zu Gesprächen mit dem bhutanischen Außenminister, dem Staatssekretär des indischen Außenministeriums, deutschen Wirtschaftsvertreterinnen und –vertretern in Indien sowie internationalen Kolleginnen und Kollegen zusammen.