Staatsminister Lindner vor seiner Reise nach Brüssel zum EU-Indo-Pazifik Ministerforum und zum EU-ASEAN Außenministertreffen

01.02.2024 - Pressemitteilung

Vor seiner Reise nach Brüssel erklärte Staatsminister Lindner heute (02.02.):

Der Indo-Pazifik ist für Europa eine Schlüsselregion - sicherheitspolitisch, wirtschaftspolitisch und beim Kampf gegen den Klimawandel.

Wir stehen vor gemeinsamen Herausforderungen, sei es die Gewährleistung von sicheren Seewegen, von denen unser Wohlstand abhängt, der Schutz vor Angriffen im digitalen Raum oder die Gestaltung der grünen Transformation. Im Indo-Pazifik haben wir starke Partner, mit denen wir diese Themen gemeinsam angehen wollen.

Meine Reise nach Brüssel möchte ich dazu nutzen, Deutschlands Beziehungen zu Partnern im Indo-Pazifik, darunter besonders zu ASEAN, zu vertiefen.

Hintergrundinformationen

Staatsminister Tobias Lindner reist am 2. Februar zum EU-Indo-Pazifik Ministerforum und zum EU-ASEAN Außenministertreffen nach Brüssel. Im Zentrum dieser Treffen steht der Austausch zwischen EU-Staaten und Partnern aus dem Indo-Pazifik zu sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen und klimawandelbedingten Herausforderungen.

Die EU verfolgt mit ihrer „Strategie für Kooperation mit dem Indo-Pazifik“ das Ziel, ihre Beziehungen zur Region zu vertiefen und zu diversifizieren. Auch die Bundesregierung treibt auf Grundlage ihrer Leitlinien zum Indo-Pazifik den Ausbau der Beziehungen zum indo-pazifischen Raum voran und veröffentlicht hierzu jährliche Fortschrittsberichte. Im Rahmen der EU setzt sich Deutschland u.a. für weitere nachhaltige Freihandelsabkommen mit Ländern des Indo-Pazifiks sowie für Investitionen in hochwertige Infrastruktur im Rahmen der EU-Konnektivitätsinitiative Global Gateway ein.