Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Dritte deutsch-französische Antisemitismus-Konsultationen vom 13. Dezember 2023

14.12.2023 - Pressemitteilung

Die dritten deutsch-französischen Antisemitismus-Konsultationen, die vom französischen Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten gemeinsam mit der Interministeriellen Delegation für die Bekämpfung von Rassismus, Antisemitismus und LGBT-Hass (DILCRAH) organisiert wurden, fanden am 13. Dezember 2023 in Paris statt.

Eröffnet wurde der Austausch mit einer Rede von Bérangère Couillard, Staatsministerin für die Gleichstellung von Frauen und Männern und die Bekämpfung von Diskriminierung bei der Premierministerin, die über das Engagement der französischen Behörden bei der Bekämpfung der Geißel des Antisemitismus und über die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf diesem Gebiet sprach.

Auf deutscher Seite nahmen der Botschafter und Sonderbeauftragte für Antisemitismusfragen und der Bundesbeauftragte für den Kampf gegen Antisemitismus an dem Dialog teil, auf französischer Seite waren es die Botschafterin für Menschenrechte und Vertreterinnen und Vertreter der DILCRAH sowie des Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten, des Innen- und des Justizministeriums.

Durch den Austausch konnte der gemeinsame Wille Deutschlands und Frankreichs bekräftigt werden, Antisemitismus zu bekämpfen und angesichts der beunruhigenden Zunahme von antisemitischen Vorfällen und Demonstrationen in den beiden Ländern, in Europa und weltweit – insbesondere nach dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 – ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Es wurden die politischen Beschlüsse und Maßnahmen vorgestellt, mit denen Deutschland und Frankreich ihre Kapazitäten zur Bekämpfung des Antisemitismus stärken wollen. Zudem wurden Ideen für konkrete Projekte im Rahmen der bilateralen, europäischen und multilateralen Zusammenarbeit besprochen, unter anderem in den Bereichen Bildung, Kultur und Erinnerung.

Die nächsten Konsultationen werden 2024 in Deutschland stattfinden.

Schlagworte

nach oben