Staatsminister Tobias Lindner vor seiner Reise nach Indonesien

05.11.2023 - Pressemitteilung

Vor seiner Reise nach Indonesien erklärte Staatsminister Lindner heute (05.11.2023):

Der Indopazifik ist eine Schlüsselregion, die geopolitisch und wirtschaftlich immer wichtiger wird. Für Deutschland kommt es darauf an, in einer zunehmend multipolaren Welt die Zusammenarbeit mit den Ländern zu vertiefen, die unser Bekenntnis zum Völkerrecht teilen und die genau wie wir einseitige Abhängigkeiten reduzieren wollen.

Dabei spielt der Staatenverbund ASEAN für uns eine zentrale Rolle. Ich werde beim Jahrestreffen zwischen Deutschland und ASEAN mit Vertreterinnen und Vertretern aus der ganzen Region darüber sprechen, wie wir im Kampf gegen die Klimakrise und für eine globale Energiewende, bei nachhaltigen Infrastrukturinvestitionen und beim Erhalt von Frieden und Sicherheit in der Region noch enger zusammenarbeiten können.

Mit der indonesischen Regierung werde ich über den nachhaltigen Ausbau unserer Wirtschaftsbeziehungen, über Fragen der regionalen Sicherheit im Indopazifik, über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie über die Lage in Nahost, den Hamas-Terror und die prekäre humanitäre Situation in Gaza sprechen.

Hintergrund;

Staatsminister Lindner reist vom 6.-8. November nach Jakarta, Indonesien. Er wird an der jährlichen Sitzung des „ASEAN-Germany Development Partnership Committee“ teilnehmen, bei dem die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen ASEAN und Deutschland im Fokus steht. Die ASEAN-Staaten sind zusammen genommen bereits heute der drittgrößte Handelspartner Deutschlands außerhalb Europas (nach China und den USA) und wichtige Partner für die Diversifizierung der deutschen Asienwirtschaft.

Im Anschluss stehen bilaterale Gespräche mit Indonesien auf dem Programm. Indonesien ist die größte Volkswirtschaft Südostasiens und die drittgrößte Demokratie weltweit. Neben Gesprächen mit der indonesischen Regierung wird Staatsminister Lindner auch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der indonesischen Zivilgesellschaft, mit Glaubensgemeinschaften und deutschen Unternehmen zusammentreffen.