Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsministerin Anna Lührmann vor ihrer Abreise nach Portugal
Vor ihrer Abreise nach Lissabon erklärte Staatsministerin Lührmann heute (16.04.):
Mit Portugal verbindet uns eine enge Freundschaft und erfolgreiche Kooperation auf allen Ebenen. Ich freue mich den vertrauensvollen Austausch bei meinem Besuch in Lissabon weiterzuführen. Denn eine enge Abstimmung mit unseren europäischen Partnern wie Portugal ist unabdingbar für die Stabilität der EU, und insbesondere der Eurozone.
Seit Jahren ist das Deutsch-Portugiesische Forum ein wichtiger Baustein unserer Zusammenarbeit. Dieses Jahr tauschen sich Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und die akademische Welt zum Thema Digitalisierung aus. Portugal ist bei der Digitalisierung weit fortgeschritten – hier können wir von unseren südlichen Freundinnen und Freunden lernen. Darüber hinaus freue ich mich auf den Austausch im Bereich grüne Umstellung mit Portugal als Vorreiter bei erneuerbaren Energien und der Entwicklung von grünem Wasserstoff!
Hintergrundinformationen:
Die Staatsministerin für Europa und Klima, Anna Lührmann, reist am 16. und 17. April 2023 nach Lissabon. Gemeinsam mit Außenminister João Gomes Cravinho eröffnet sie das 7. Deutsch-Portugiesische-Forum zum Thema „Digitalisierung: eine globale und bilaterale Perspektive“. Des Weiteren führt sie politische Gespräche mit dem Europaminister Tiago Antunes. Schwerpunkte der Gespräche in Lissabon sind neben den bilateralen Beziehungen vor allem europapolitische Themen wie die Zukunft der EU, die EU-Erweiterungspolitik, Migration sowie klimapolitische Fragestellungen.
Staatsministerin Lührmann trifft zudem mit Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum Thema Innovation und grüne Transformation zusammen.