Außenministerin Baerbock zum neuen IPCC-Bericht

20.03.2023 - Pressemitteilung

Zum heute (20.03) veröffentlichten Bericht des Weltklimarats Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) erklärte Außenministerin Annalena Baerbock:

Wir haben nur diese eine Welt und der Bericht des Weltklimarats macht mit brutaler Klarheit deutlich, dass wir an dem Ast sägen, auf dem wir als Weltgemeinschaft sitzen. 1,5 Grad sind die Schmerzgrenze des Planeten. Der Bericht gibt aber auch Hoffnung. Es ist weiterhin möglich, die 1,5 Grad in Reichweite zu halten, wenn wir in den nächsten sieben Jahren die globalen Emissionen halbieren. Die Menschheit hat das nötige Wissen, die passenden Technologien und auch die finanziellen Mittel. Deshalb setze ich mich mit der Bundesregierung für eine ambitionierte globale Klimapolitik ein. Denn unsere Entscheidungen von heute werden die Welt für Jahrtausende prägen.