Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Lührmann reist zur COP27 nach Sharm El Sheikh

13.11.2022 - Pressemitteilung

Vor ihrer Abreise nach Ägypten erklärte Staatsministerin Anna Lührmann heute (13.11.):

Die COP27 ist mit einem positiven Zeichen gestartet. Trotz der angespannten geopolitischen Lage funktioniert der Multilateralismus. In konstruktiven Verhandlungen suchen wir unter Hochdruck Wege und Möglichkeiten, die Klimakrise einzudämmen, etwa für den so wichtigen Umgang mit Schäden und Verlusten. Deutschland setzt sich als Brückenbauer dafür ein, Vertrauen und Solidarität zu stärken. Unser Engagement insbesondere für Menschen in vulnerablen Ländern unterlegen wir mit konkreten Finanzmitteln. Denn Klimagerechtigkeit bedarf fairer Klimafinanzierung.

Dafür agieren wir als EU geschlossen. Eine starke EU heißt starker Klimaschutz! Als EU setzen wir uns für ein effektives Emissions-Minderungsprogramm ein. Zentral ist außerdem das Umlenken der Finanzströme weltweit im Einklang mit der 1,5 Grad-Grenze.

Die engagierte Zivilgesellschaft ist ein integraler Bestandteil des globalen Klimaschutzregimes und wertvoller Partner. Dafür ist die Achtung der Menschenrechte unverzichtbar – auch während der COP.

Schlagworte

nach oben