Staatsministerin Lührmann reist zu politischen Gesprächen nach Kosovo und Serbien

21.10.2022 - Pressemitteilung

Vor ihrer Abreise nach Kosovo erklärte Staatsministerin Anna Lührmann heute (21.10.):

Der Westliche Balkan ist für Europa eine Schlüsselregion. Die EU-Integration der sechs Westbalkanstaaten ist eine Priorität der EU und der Bundesregierung. Sie ist der Schlüssel für langfristige Stabilität und Wohlstand in der Region. Deswegen wird neben der regionalen Kooperation im Berliner Prozess auch der EU-vermittelte Dialog zwischen Kosovo und Serbien ein Hauptthema auf meiner Reise sein. Eine umfassende Normalisierung des Verhältnisses würde beiden Ländern nutzen, die Lebensbedingungen der Menschen verbessern und viel Potenzial für die ganze Region freisetzen.

Insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien sehe ich erhebliches Potenzial im Westlichen Balkan. Die Klimakrise können wir nur gemeinsam bewältigen und der Ausbau erneuerbarer Energien in Europa ist der beste Weg aus Energieabhängigkeiten heraus. Auch hier können wir die Kooperation zwischen Deutschland, der EU und dem Westlichen Balkan weiter vertiefen.

Hintergrund:

Die Staatsministerin für Europa und Klima Dr. Anna Lührmann reist vom 21.-23.10. nach Kosovo. Dort nimmt sie an einer Konferenz zum Thema “Women, Peace and Security” teil und trifft Präsidentin Osmani, Premierminister Kurti sowie Außenministerin Gërvalla-Schwarz zu politischen Gesprächen. Darüber hinaus kommt sie mit Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und Oppositionsparteien zusammen. Außerdem besucht Staatsministerin Lührmann das KFOR-Kontingent. Am Sonntag besichtigt sie ein Solarunternehmen sowie einen zukünftigen Solarpark bei Pristina.

Im Anschluss reist Staatsministerin Lührmann weiter nach Serbien, wo sie am 23./24.10. politische Gespräche u.a. mit Präsident Vučić, Premierministerin Brnabić und Außenminister Selaković führt. Des Weiteren trifft sie Vertreter­innen und Vertreter der Zivilgesellschaft sowie der Oppositionspartien. Am Dienstag eröffnet sie das Kooperationsprojekt “Smart Urban Packaging Waste Collection System” in Zrenjanin.

Schwerpunkte der Gespräche in beiden Ländern wird die europäische Perspektive der Staaten des Westlichen Balkan, der Normalisierungsprozess zwischen Kosovo und Serbien sowie die Klimakrise und die energiepolitische Transition sein.