Auswärtiges Amt zur Lage in Gaza und in Israel

07.08.2022 - Pressemitteilung

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts erklärte heute (07.08.) zur Lage in Gaza und in Israel:

Die jüngsten Entwicklungen in Gaza und Israel sind Anlass zu großer Sorge. Wir verurteilen den Raketenbeschuss israelischer Städte und Gemeinden auf das Schärfste; er muss sofort aufhören. Israel kann sich wie jeder andere Staat auf das Selbstverteidigungsrecht berufen. Zivilisten dürfen niemals das Ziel von Angriffen sein.

Es gilt jetzt, eine weitere Eskalation zu verhindern und größtmögliche Zurückhaltung sowie die völkerrechtlich gebotene Verhältnismäßigkeit zu wahren. Wir trauern mit den Angehörigen der zivilen Opfer und sind in Gedanken bei allen, die in diesen Stunden um das Leben und die Gesundheit ihrer Nächsten bangen.