Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsministerin Lührmann reist zu politischen Gesprächen nach Montenegro
Vor ihrer Abreise nach Podgorica erklärte Staatsministerin Anna Lührmann heute (29.05.):
Montenegro und Deutschland sind politisch, wirtschaftlich und vor allem gesellschaftlich über zahlreiche persönliche Kontakte zwischen den Menschen in unseren Ländern eng miteinander verbunden. Ich freue mich darauf, mit der neuen Regierung in Montenegro eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten; gerade im Bereich der ökologischen Transformation besteht hier einiges an Potenzial. Die EU-Beitrittsverhandlungen mit Montenegro sind weit fortgeschritten. Nun ist entscheidend, dass dieser eingeschlagene Weg durch Reformen und gute Regierungsführung konsequent fortgesetzt wird. Deutschland steht Montenegro hierbei als enger Partner zur Seite.
Hintergrundinformationen:
Die Staatsministerin für Europa und Klima, Anna Lührmann, wird am 30. Mai politische Gespräche in Montenegro führen. Dort trifft sie Außenminister Ranko Krivokapić und die Ministerin für europäische Angelegenheiten, Jovana Marović. Schwerpunkte der Gespräche in Podgorica werden neben den bilateralen Beziehungen der Beitrittsprozess Montenegros zur Europäischen Union, regionale Zusammenarbeit auf dem Westlichen Balkan, Klimaschutz und Energiesicherheit und der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sein. Sie kommt auch mit Abgeordneten zusammen.
Darüber hinaus trifft Staatsministerin Lührmann Vertreterinnen und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen. Im Mittelpunkt des Austausches werden unter anderem zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie Umwelt- und Naturschutz stehen.