Auswärtiges Amt zur Reise der Außenministerin ins Baltikum

19.04.2022 - Pressemitteilung

Zur geplanten Reise von Außenministerin Annalena Baerbock vom 20. bis 22. April nach Lettland, Estland und Litauen erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (19. April):

Außenministerin Baerbock wird von Mittwoch, den 20. April 2022, bis Freitag, den 22. April 2022, nach Lettland, Estland und Litauen reisen.

Am Mittwoch, den 20. April, wird Außenministerin Baerbock in Riga den Außenminister der Republik Lettland Edgars Rinkēvičs treffen. Im Anschluss an das Gespräch ist gegen 12:40 Uhr (Ortszeit) eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Danach wird die Außenministerin den lettischen Ministerpräsidenten Krišjānis Kariņš zu einem Gespräch treffen. Des Weiteren ist ein Besuch der Außenministerin beim NATO Exzellenzzentrum für Strategische Kommunikation in Riga geplant. Ab 15:30 Uhr wird dann das Treffen der drei Außenministerinnen und Außenminister der baltischen Staaten mit Außenministerin Baerbock stattfinden. Der lettische Außenminister Rinkēvičs hat seine Amtskolleginnen und Amtskollegen zu diesem Treffen im Format „B3+1“ nach Riga eingeladen. Gegen 17:00 Uhr (Ortszeit) ist eine gemeinsame Pressebegegnung der vier Außenministerinnen und Außenminister geplant. Während ihres Aufenthalts in Riga wird Außenministerin Baerbock zudem Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft zu einem Austausch treffen.

Am Donnerstag, den 21. April, wird Außenministerin Baerbock weiter nach Estland reisen, wo sie in der Hauptstadt Tallinn mit ihrer estnischen Amtskollegin Eva-Maria Liimets zu einem bilateralen Gespräch zusammenkommen wird. Gegen 12:55 Uhr (Ortszeit) ist eine gemeinsame Pressekonferenz beider Außenministerinnen geplant. Im Anschluss wird Außenministerin Baerbock die Premierministerin Estlands Kaja Kallas zu einem Gespräch treffen. Am Nachmittag wird sich Außenministerin Baerbock in Tallinn mit Schülerinnen und Schülerinnen in einer deutschen Partnerschule austauschen. Des Weiteren ist ein der Besuch des Denkmals für die Opfer des Kommunismus in Maarjamäe (Tallinn) geplant. Am Donnerstagabend wird Außenministerin Baerbock nach Litauen weiterreisen.

Am Freitag, den 22. April, wird Außenministerin Baerbock in der litauischen Hauptstadt Wilna den Staatspräsidenten Gitanas Nausėda zu einem Gespräch treffen. Im Anschluss daran wird sie den litauischen Außenminister Gabrielius Landsbergis treffen und gemeinsam mit Minister Landsbergis um ca. 11:05 Uhr (Ortszeit) vor die Presse treten. Des Weiteren ist ein Besuch bei dem im Rahmen der erweiterten Vornepräsenz der NATO in Rukla stationierten Einsatzkontingent vorgesehen, das von Deutschland als Rahmennation geführt wird.

Schwerpunkt der Gespräche der Außenministerin in Lettland, Estland und Litauen wird die Reaktion von EU, NATO und internationaler Gemeinschaft auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sein. Darüber hinaus wird es um aktuelle internationale, europapolitische und bilaterale Fragen gehen.

Über die Möglichkeiten, die Pressekonferenzen während der Reise der Außenministerin via Livestream zu verfolgen, werden wir jeweils vorab auf den Social-Media-Kanälen des Auswärtigen Amts informieren.