Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Anna Lührmann reist zu politischen Gesprächen nach Tschechien

31.03.2022 - Pressemitteilung

Vor ihrer Abreise nach Prag erklärte Staatsministerin Anna Lührmann heute (31.03.2022):

Tschechien ist ein enger Partner. Es ist unser Nachbarland und bei vielen Themen arbeiten wir eng - auch grenzüberschreitend - zusammen. Diese bilateralen Beziehungen wollen wir fortführen und vertiefen. Der russische Angriffskrieg zeigt uns, wie wichtig Einigkeit und Geschlossenheit in der Europäischen Union sind. Denn den Herausforderungen bei der Bewältigung der Klimakrise und der zu großen Abhängigkeit bei der Energieversorgung werden wir nur gemeinsam begegnen können. Die engen deutsch-tschechischen Beziehungen werden uns helfen, gemeinsam und entschlossen Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln.

Hintergrundinformationen:

Die Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt und Mitglied des Deutschen Bundestages, Frau Anna Lührmann, reist am 31.03.2022 in die tschechische Hauptstadt Prag, um am 31.03. und 01.04.2022 Gespräche mit Angehörigen der tschechischen Regierung, Vertreterinnen und Vertretern des tschechischen Parlaments und mit weiteren politischen Akteurinnen und Akteuren zu führen. Zudem findet ein Treffen mit der Zivilgesellschaft u.a. zu klima- und umweltpolitischen Themen statt.
Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner in Prag werden unter anderem der tschechische Vizeaußenminister, der Vize-Umweltminister, die Präsidentin des tschechischen Abgeordnetenhauses sowie weitere Abgeordnete sein. Zudem wird Staatsministerin Lührmann mit ihrem Amtskollegen, dem Europaminister Mikuláš Bek, zusammentreffen und gemeinsam ein Aufnahmezentrum für Geflüchtete aus der Ukraine besuchen.

Schlagworte

nach oben