Außenminister Maas zur Abfahrt der Fregatte „Bayern“ nach Asien

02.08.2021 - Pressemitteilung

Anlässlich des Auslaufens der Fregatte „Bayern“ am 02.08.2021 nach Asien erklärte Außenminister Heiko Maas:

Im Indo-Pazifik entscheidet sich die Ausgestaltung der internationalen Ordnung der Zukunft. Wir wollen diese mitgestalten und Verantwortung übernehmen für den Erhalt der regelbasierten internationalen Ordnung. Deshalb leisten wir einen Beitrag zur Überwachung der VN-Sanktionen gegen Nordkorea und bauen unsere Partnerschaften sowie unser Engagement in der Region aus: Durch eine Strategische Partnerschaft der EU mit ASEAN oder sicherheitspolitische Konsultationen mit Japan und Australien. Und deshalb startet heute die Fregatte Bayern Richtung Asien. Ihre Mission: Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für die Einhaltung des Völkerrechts und die Stärkung der Sicherheit im Indo-Pazifik ein.

Hintergrund:

Die Fregatte „Bayern“ startet am 2. August von Wilhelmshaven in Richtung Asien. Auf der ca. sechsmonatigen Fahrt wird sich das Schiff u. a. an der maritimen Überwachung der Sanktionen der Vereinten Nationen gegen Nordkorea beteiligen, Häfen von Partnerländern anlaufen sowie an multilateralen Kooperationen teilnehmen. Der Einsatz ist ein Beitrag zur Stärkung der regelbasierten Ordnung und sicherheitspolitischen Zusammenarbeit mit der Region. Der Einsatz ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Leitlinien zum Indo-Pazfik, die die Bundesregierung am 2. September 2020 angenommen hat.