Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zur Ernennung von Christian Schmidt als Hoher Repräsentant in Bosnien und Herzegowina

27.05.2021 - Pressemitteilung

Zur Ernennung von Christian Schmidt zum Hohen Repräsentanten in Bosnien und Herzegowina durch den Lenkungsausschuss des Friedensimplementierungsrates erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts heute (27.05.):

Die Bundesregierung begrüßt es, dass Christian Schmidt heute zum Hohen Repräsentanten in Bosnien und Herzegowina ernannt wurde. Wir gratulieren Herrn Schmidt zur Übernahme des Amtes und zur breiten Unterstützung der internationalen Gemeinschaft, die er für seine Kandidatur erfahren hat. Der Hohe Repräsentant spielt eine außerordentlich wichtige Rolle, wenn es um die Umsetzung notwendiger Reformen und die Überwindung politischer Gegensätze in Bosnien und Herzegowina geht.

Deutschland wird weiterhin vollen Einsatz zeigen, damit Bosnien und Herzegowina die erforderliche internationale Aufmerksamkeit erfährt. Dem scheidenden Hohen Repräsentanten, Valentin Inzko, von dem Herr Schmidt am 1. August das Amt übernehmen soll, gilt unser ausdrücklicher Dank für sein Engagement und für seine Verdienste um das Land.

Schlagworte

nach oben