Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zur angekündigten Ernennung von Prof. Robin Geiß als UNIDIR-Direktor

05.02.2021 - Pressemitteilung

Zur angekündigten Ernennung von Prof. Robin Geiß zum Direktor des United Nations Institute for Disarmament Research (UNIDIR) erklärte Außenminister Heiko Maas heute (05.02.):

Dass Generalsekretär Guterres Prof. Robin Geiß an die Spitze von UNIDIR beruft, ist eine gute Nachricht für alle, denen Abrüstung und Rüstungskontrolle am Herzen liegen. Prof. Geiß ist ein international höchst angesehener Experte, mit dem die Arbeit von UNIDIR auch in drängenden Zukunftsfragen der Rüstungskontrolle gut aufgestellt sein wird. Deutschland ist seit langen Jahren einer der größten Förderer der wichtigen Arbeit von UNIDIR. Gerade bei der Entwicklung von Instrumenten zur Rüstungskontrolle neuer Technologien durch die Initiative „Capturing Technology. Rethinking Arms Control“ des Auswärtigen Amts arbeiten wir bereits eng und erfolgreich mit UNIDIR zusammen.


Hintergrund:

UNIDIR ist das zentrale Forschungsinstitut der Vereinten Nationen für Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung. Der Fokus von UNIDIR liegt auf unmittelbar politikrelevanter, wissenschaftlicher Forschung zu allen aktuellen Aspekten in diesem Bereich: Das sind u.a. nukleare Fragen, Chemie- und Biowaffen und Kleinwaffen. Mit Förderung des Auswärtigen Amts wurde in den letzten Jahren ein Forschungsbereich zu militärischer Verwendung neuer Technologien neu aufgebaut. UNIDIR auch bekannt als Ausrichter wichtiger Fachkonferenzen und für unabhängiger Fachberatung für den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Im Jahr 2020 hat das Auswärtige Amt die Arbeit von UNIDIR mit Mitteln von mehr als 1 Million Euro gefördert.

Prof. Dr. Robin Geiß promovierte 2001 im Fach Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erwarb einen LL.M. in International Legal Studies an der School of Law der New York University. Er arbeitete u.a. als Rechtsberater für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz und hatte mehrere Professuren an verschiedenen internationalen Universitäten, zuletzt an der School of Law der University of Glasgow als Direktor des ‚Glasgow Centre for International Law and Security‘ sowie als ‚Swiss Chair of International Humanitarian Law‘ an der ‚Geneva Academy of International Humanitarian Law and Human Rights‘.


Schlagworte

nach oben