Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas zum morgigen Treffen mit den Außenministern Israels und der Vereinigten Arabischen Emirate

05.10.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich seines morgigen Treffens mit den Außenministern Israels und der Vereinigten Arabischen Emirate in Berlin erklärte Außenminister Maas heute (05.10.):

Es ist eine große Ehre, dass der israelische und der emiratische Außenminister Berlin als Ort für ihr historisches erstes Treffen gewählt haben. Die wichtigste Währung in der Diplomatie ist Vertrauen, und ich bin meinen beiden Kollegen auch persönlich dankbar, dass sie Deutschland dieses Vertrauen entgegenbringen. Wir tun alles, um gute Gastgeber zu sein für den Dialog beider Länder über die Ausgestaltung ihrer zukünftigen bilateralen Beziehungen.

Der mutige Friedensschluss zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist seit langem die erste gute Nachricht im Nahen Osten - und zugleich eine Chance für neue Bewegung im Dialog zwischen Israelis und Palästinensern. Denn Mut und Vertrauen ist auch das, was wir im Nahostfriedensprozess brauchen. Diese Chance gilt es zu nutzen, und Deutschland und Europa wollen dabei helfen. Ich hoffe, dass Berlin einen guten Rahmen bietet, weitere Schritte auf diesem Weg zu besprechen.

Schlagworte

nach oben