Presseerklärung zum Gespräch von Außenminister Maas mit dem japanischen Außenminister Motegi

01.10.2020 - Pressemitteilung

Nach der Videokonferenz zwischen Außenminister Heiko Maas und dem japanischen Außenminister Toshimitsu Motegi erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (01.10.):

Außenminister Heiko Maas traf heute seinen japanischen Amtskollegen Toshimitsu Motegi per Videokonferenz.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Austausch über die Indo-Pazifik Region und die Indo-Pazifik- Leitlinien der Bundesregierung, die das Bundeskabinett am 2. September verabschiedet hat. Beide Minister waren sich einig, dass die Leitlinien wichtige Anknüpfungspunkte zur Stärkung regionaler Formate für ein regelbasiertes Miteinander bieten. Sie vereinbarten, hierbei noch enger zusammenzuarbeiten.

Die Minister sprachen auch über gemeinsame Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, Zusammenarbeit in multilateralen Foren, und weitere internationale und bilaterale Fragen. 2021 jährt sich der 160. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Japan.

Hintergrund:

Wegen der noch andauernden Quarantäne des Bundesaußenministers wurde das virtuelle Format gewählt, um das geplante Gespräch der beiden Minister noch während der Europareise von Minister Motegi zu ermöglichen. Der japanische Außenminister befindet sich derzeit auf seiner ersten Auslandsreise seit seiner Wiederernennung im neuen Kabinett von Premierminister Suga.