Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragte Kofler und französischer Botschafter für Menschenrechte Croquette anlässlich Urteilsverkündung gegen den chinesischen Bürgerrechtsanwalt Yu Wensheng

19.06.2020 - Pressemitteilung

Der Französische Botschafter für Menschenrechte, François Croquette, und die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Bärbel Kofler, erklärten anlässlich der Urteilsverkündung gegen den chinesischen Bürgerrechtsanwalt Yu Wensheng, Träger des deutsch-französischen Preises für Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit, heute gemeinsam (19.06.):

Wir sind bestürzt über das Urteil zu einer vierjährigen Haftstrafe im Gerichtsverfahren gegen den chinesischen Menschenrechtsanwalt Yu Wensheng. Yu hat sich auf friedlichem Weg für Reformen der chinesischen Verfassung, für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in China eingesetzt und stand als Anwalt anderen Menschenrechtsverteidigern rechtlich bei. Für dieses Engagement wurde Yu Wensheng im Dezember 2018 mit dem Deutsch-Französischen Menschenrechtspreis ausgezeichnet.

Wir appellieren an die chinesischen Institutionen, rechtsstaatliche Grundsätze, zu achten und die Rechte von Yu Wensheng und seiner Familie zu garantieren und zu wahren. Wir erwarten, dass die chinesische Führung ihrem erklärten Ziel, die Rechtsstaatlichkeit zu stärken, Geltung verschafft.

Schlagworte

nach oben