Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas anlässlich der jüngsten Entwicklungen in Kabul und Doha

29.02.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich der jüngsten Entwicklungen in Kabul und Doha sagte Außenminister Heiko Maas heute (29.02.):

Die jüngsten Entwicklungen in Kabul und Doha sind ein Hoffnungszeichen. Sie eröffnen eine lang ersehnte Chance auf einen Friedensprozess in Afghanistan.

Jetzt ist entscheidend, dass die Taliban die Gewalt weiter reduzieren. Alle Akteure müssen ihren Verpflichtungen nachkommen und möglichst schnell mit den innerafghanischen Verhandlungen beginnen.

Für uns ist wichtig, dass in Verhandlungen auf dem aufgebaut wird, was Afghanistan in den vergangenen Jahren im Bereich der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit erreicht hat. Einen Rückfall in eine totalitäre Alleinherrschaft der Taliban zu Lasten einer ganzen Generation junger Frauen und Männer darf es nicht geben.

Deutschland ist bereit, den anstehenden innerafghanischen Friedensprozess maßgeblich zu unterstützen, und wird sich auch in Zukunft gemeinsam mit seinen Partnern für eine friedliche und dauerhafte Lösung der Konflikts in Afghanistan einsetzen.


Schlagworte

nach oben