Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt zum Telefonat von Außenminister Heiko Maas mit seinem chinesischen Kollegen Wang Yi

01.02.2020 - Pressemitteilung

Zum heutigen Telefonat von Außenminister Heiko Maas mit seinem chinesischen Kollegen Wang Yi sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts heute (1.2.):

Außenminister Maas hat heute mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi telefoniert. Er dankte Außenminister Wang dafür, dass China den Evakuierungsflug aus der besonders betroffenen Stadt Wuhan möglich gemacht hat, mit dem heute etwa 100 Deutsche und deren Angehörige nach Deutschland zurückkehren konnten, und bot weitere deutsche Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Virus-Pandemie an.

Die beiden Minister tauschten sich über den Stand der bilateralen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China aus. Es liege im Interesse beider Länder, die bilateralen Beziehungen weiter zu intensivieren, für Multilateralismus einzutreten und gegen den Protektionismus zu kämpfen.

Beide Minister waren sich einig, den diesjährigen EU-China-Gipfel in Leipzig im September 2020 zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der EU und China zu nutzen.

Schlagworte

nach oben