Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Maas auf seiner Reise nach Japan

21.11.2019 - Pressemitteilung

Auf seiner Reise nach Japan sagte Außenminister Heiko Maas heute (21.11.):

Auf dem Weg zum G20-Treffen der Außenministerinnen und Außenminister in Nagoya ist der erste Stopp Hiroshima. Ich will mir vor Ort ein eigenes Bild von der blinden Zerstörungskraft von Atomwaffen machen. Im Anschluss an das G20-Außenministertreffen hat mein japanischer Kollege zu einem Treffen der Initiative für Nichtverbreitung und Abrüstung eingeladen. Meine persönlichen Eindrücke aus Hiroshima werde ich mitnehmen, um nochmals für nukleare Abrüstung und Nichtverbreitung zu werben. Denn: Wenn wir in einer sicheren Welt leben wollen, dann kann das nur eine Welt ohne Nuklearwaffen sein. Dafür müssen wir allerdings international zusammenarbeiten.

Multilateralismus steht auch im Zentrum des G20-Treffens der Außenministerinnen und Außenminister. Wir werden neben dem regionalen Schwerpunkt Afrika die VN-Nachhaltigkeitsziele und freien Handel sowie die internationale Ordnung diskutieren. Lösungen kann es nur gemeinsam – multilateral – geben. Deutschland wird sich mit Nachdruck für den Erhalt und Ausbau der internationalen regelbasierten Ordnung einsetzen.

Schlagworte

nach oben