Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Transatlantik-Koordinator Beyer zum Mandat der EU für Handelsgespräche mit den USA

15.04.2019 - Pressemitteilung

Zum Mandat der EU für Handelsgespräche mit den USA erklärte Transatlantik-Koordinator Peter Beyer heute (15.04.):

Der Startschuss ist gefallen: Die Europäische Union kann nun endlich formale Gespräche für ein Handelsabkommen mit den USA aufnehmen. Diesen wichtigen Schritt begrüße ich ausdrücklich. Leider haben wir bereits viel Zeit verloren seit den erfolgsversprechenden Verhandlungen zur Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP).

Der Handel ist ein elementarer Bestandteil der transatlantischen Partnerschaft. Nur gemeinsam können wir durch die Beseitigung von Handelshemmnissen für mehr Wohlstand und Zukunftssicherheit sorgen und dauerhaft einen drohenden Handelskonflikt vermeiden. Es gilt nun, dass sich beide Seiten zügig an einen Tisch setzen und die inhaltlichen Verhandlungen aufnehmen. Wir haben keine Zeit zu verlieren.

Schlagworte

nach oben