Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Quiz zum Auswärtigen Amt

Quiz

Quiz, © Auswärtiges Amt

17.08.2018 - Artikel


Frage 1:

Wie viele Mitarbeiter hat das Auswärtige Amt weltweit?

Falsch.

Dies ist die Zahl der Beamten im gehobenen Dienst.

Falsch.

Dies ist die Zahl der Beschäftigten deutscher oder fremder Staatsangehörigkeit, die an den deutschen Botschaften und Konsulaten angestellt sind (lokal Beschäftigte).

Richtig!

Der Auswärtige Dienst hat gegenwärtig rund 11.652 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Frage 2:

Wie oft muss ein Botschafter oder eine Botschafterin umziehen?

Umzugskartons
Umzugskarton© picture-alliance / dpa

Richtig!

Botschafter ziehen durchschnittlich alle 3 Jahre um.

Falsch


Falsch

Frage 3:

Welchen Status hat Deutschland im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen?

Falsch

Ständige Mitglieder im VN-Sicherheitsrat sind nur USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und China

Richtig!

2019/2020 ist Deutschland im Sicherheitsrat als nichtständiges Mitglied zum 6. Mal vertreten

Abstimmung im UN-Sicherheitsrat
UN-Sicherheitsrat© photothek / Thomas Imo

​​​​​​​

leider falsch

Der Vorsitz im Weltsicherheitsrat wechselt im Monatsturnus unter den Mitgliedern, in alphabetischer Reihenfolge der englischen Staatenbezeichnungen. Deutschland hatte den Vorsitz im April 2019

Frage 4:

Wen vertritt ein deutscher Botschafter/eine deutsche Botschafterin im Ausland?

Falsch

Falsch

Richtig!

Frage 5:

Wie viele Auslandsvertretungen unterhält Deutschland in der Welt?

gut geraten, aber leider falsch

Dies ist nur die Anzahl der deutschen Generalkonsulate und Konsulate.

gut geraten, aber leider nicht ganz richtig

Dies ist lediglich die Anzahl der deutschen Botschaften.


Richtig!

Deutschland verfügt im Ausland über 153 Botschaften, 12 Multilaterale Vertretungen, 61 Generalkonsulate und Konsulate und ein Vertretungsbüro.

Frage 6

Wer war der erste Leiter des „Auswärtigen Amtes“?

Richtig!

Drei Jahre nach Gründung des Norddeutschen Bundes von 1867 wurde 1870 das preußische Auswärtige Amt auf die Bundesebene übertragen. Diesen traditionellen Namen für das deutsche Außenministerium hat man beibehalten.

Im Norddeutschen Bund (1867–1870) und im Kaiserreich (1871–1918) hatte der Außenminister den Titel Staatssekretär und war kein Minister in einer Regierung. Er war direkt dem Reichskanzler, Otto von Bismarck unterstellt, der somit faktisch der erste Leiter war.

Falsch

Ulrich Graf Brockdorff-Rantzau war ein deutscher Diplomat und 1918/1919 deutscher Außenminister. Er war der erste Außenminister, der sein Amt nach der Abdankung des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II. antrat, und der erste der Weimarer Republik

Falsch

Konrad Adenauer war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und von 1951 bis 1955 zugleich erster Bundesminister des Auswärtigen.

nach oben