Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Vorbereitungsdienst

26.08.2024 - Artikel

Das Auswärtige Amt bereitet seinen Nachwuchs im höheren Auswärtigen Dienst mit einem 14-monatigen Vorbereitungsdienst auf die späteren Aufgaben vor. Jedes Jahr absolviert ein neuer Lehrgang Attaché(e)s den Vorbereitungsdienst an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin-Tegel.

Während des Vorbereitungsdienstes erhalten die Attaché(e)s Anwärterbezüge und sind Beamt*innen auf Widerruf. Der Vorbereitungsdienst endet mit einer schriftlichen und mündlichen Laufbahnprüfung.

Der Vorbereitungsdienst beginnt in der Regel Anfang Mai, die Vereidigung und Ernennung zu Beamt*innen auf Probe erfolgt - vorbehaltlich des Bestehens der Laufbahnprüfung- im Juli des darauffolgenden Jahres.

Der Vorbereitungsdienst besteht aus praktischen und theoretischen Abschnitten:

Im Rahmen der Blockseminare Volkswirtschaftslehre, Geschichte und internationale Politik, Völkerrecht und Rechts- und Konsularwesen werden während der Ausbildung Prüfungen abgelegt.

Rhetorikkurse, Planspiele zur Verhandlungstechnik, Personalführungs-, Krisen- und Medienseminare bereiten die Attaché(e)s auf die Praxis Ihres späteren Berufsalltags vor.

Das Sprachlehrteam schult die Sprachfähigkeiten in Englisch, Französisch und dritten Sprachen.

Während der Ausbildung lernen die Attaché(e)s zahlreiche Kolleg*innen aus der Zentrale oder einer Auslandsvertretung kennen, die in praktischen Ausbildungseinheiten Erfahrungen vermitteln und damit die theoretische Ausbildung ergänzen. So erleben die Attaché(e)s bereits im Laufe der Ausbildung, wie unterschiedlich die späteren beruflichen Stationen aussehen können.

Studienfahrten nach Brüssel zu den Europäischen Institutionen, nach Den Haag zu den Internationalen Gerichtshöfen, nach Wien zur OSZE oder den Vereinten Nationen in Genf eröffnen den Kontakt zu wichtigen Ansprechpartner*innen.

Wenn Sie noch Fragen haben: Sonja Rogoll de Lazo

030 5000 1145

Nachricht schreiben

Weitere Informationen

Die 77. Crew hat ihren 12-monatigen Vorbereitungsdienst in der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin-Tegel begonnen.

Wie werden angehende Diplomaten eigentlich auf den Beruf vorbereitet?
Die Attachés berichten im Internettagebuch von der Ausbildung in der Akademie Auswärtiger Dienst.

nach oben